Schlagwörter

, ,

Gullfoss
englischGolden Falls) ist ein Wasserfall befindet sich in der Schlucht von Hvítá Fluss im Südwesten von Island
Gullfoss ist einer der beliebtesten Touristenattraktionen des Landes. Die breite Hvítá Binsen südwärts. Etwa einen Kilometer oberhalb des Wasserfalls es scharf nach links ab und fließt in eine breite gebogene Drei-Schritt „Treppe“ und dann plötzlich stürzt in zwei Stufen (11 m und 21 m) in einen Spalt 32 m (105 ft) tief. Der Spalt, ca. 20 m (60 ft) breit und 2,5 km Länge, im rechten Winkel auf die Strömung des Flusses. Die durchschnittliche Menge von Wasser läuft über diesen Wasserfall ist 140 m³ / s im Sommer und 80 m³ / s in der Winterzeit. Die höchste gemessene Hochwasser war 2000 m³ / s.
Als einer der ersten Ansätze fällt, den Spalt verdeckt wird aus dem Blick, so dass es scheint, dass ein mächtiger Fluss verschwindet einfach in die Erde.
Während der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und einige Jahre in den späten 20. Jahrhundert gab es viele Spekulationen über die Verwendung von Gullfoss um Elektrizität zu erzeugen. Während dieses Zeitraums war der Wasserfall indirekt von seinen Besitzern, Tomas Tomasson und Halldór Halldórsson, um ausländische Investoren vermietet. Allerdings wurden die Anleger die Versuche erfolglos, teils aus Mangel an Geld. Der Wasserfall wurde später an den Staat Island verkauft. Selbst nachdem er verkauft war, gab es Pläne, Hvítá, die den Wasserfall verändert würde für immer nutzen. Dies ist nicht geschehen, und nun der Wasserfall ist geschützt.
Sigríður Tómasdóttir, die Tochter von Tomas Tómasson war entschlossen, den Wasserfall der Zustand zu erhalten und sogar gedroht, sich in den Wasserfall zu werfen. Obwohl meist angenommen wird, die Geschichte, die sehr beliebt Sigríður habe den Wasserfall aus der Nutzung zu speichern ist nicht wahr. Ein Stein Denkmal für Sigriður, oberhalb des Wasserfalls, zeigt ihr Profil entfernt.
Es war der kälteste Tag meiner Island-Reise und in meinem ganzen Leben zuvor hatte ich einen solchen Sturm erlebt.
Advertisements