Schlagwörter
Gullfoss
( englisch : Golden Falls) ist ein Wasserfall befindet sich in der Schlucht von Hvítá Fluss im Südwesten von Island
Gullfoss ist einer der beliebtesten Touristenattraktionen des Landes. Die breite Hvítá Binsen südwärts. Etwa einen Kilometer oberhalb des Wasserfalls es scharf nach links ab und fließt in eine breite gebogene Drei-Schritt „Treppe“ und dann plötzlich stürzt in zwei Stufen (11 m und 21 m) in einen Spalt 32 m (105 ft) tief. Der Spalt, ca. 20 m (60 ft) breit und 2,5 km Länge, im rechten Winkel auf die Strömung des Flusses. Die durchschnittliche Menge von Wasser läuft über diesen Wasserfall ist 140 m³ / s im Sommer und 80 m³ / s in der Winterzeit. Die höchste gemessene Hochwasser war 2000 m³ / s.
Als einer der ersten Ansätze fällt, den Spalt verdeckt wird aus dem Blick, so dass es scheint, dass ein mächtiger Fluss verschwindet einfach in die Erde.
Während der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und einige Jahre in den späten 20. Jahrhundert gab es viele Spekulationen über die Verwendung von Gullfoss um Elektrizität zu erzeugen. Während dieses Zeitraums war der Wasserfall indirekt von seinen Besitzern, Tomas Tomasson und Halldór Halldórsson, um ausländische Investoren vermietet. Allerdings wurden die Anleger die Versuche erfolglos, teils aus Mangel an Geld. Der Wasserfall wurde später an den Staat Island verkauft. Selbst nachdem er verkauft war, gab es Pläne, Hvítá, die den Wasserfall verändert würde für immer nutzen. Dies ist nicht geschehen, und nun der Wasserfall ist geschützt.
Sigríður Tómasdóttir, die Tochter von Tomas Tómasson war entschlossen, den Wasserfall der Zustand zu erhalten und sogar gedroht, sich in den Wasserfall zu werfen. Obwohl meist angenommen wird, die Geschichte, die sehr beliebt Sigríður habe den Wasserfall aus der Nutzung zu speichern ist nicht wahr. Ein Stein Denkmal für Sigriður, oberhalb des Wasserfalls, zeigt ihr Profil entfernt.
Es war der kälteste Tag meiner Island-Reise und in meinem ganzen Leben zuvor hatte ich einen solchen Sturm erlebt.
Huhu Christel,
ich sehe gerade, dass Du ja am 8. schon zurück warst??? Dachte, Du würdest länger im Urlaub bleiben!?
Bei Deinen Photos bekomme ich – trotz dass ich ja sehr kälteempfindlich bin 😉 – richtig große Lust auf Island! Das war bestimmt ein Erlebnis! Aber ich denke, ich würde im Sommer hin gehen 🙂
Liebe Grüße und Dir noch einen schönen Samstag-Abend,
Ute
Hallihallo Ute,
ja bin seit Donnerstag Abend wieder zurück. Island war toll und ich möchte wieder hin, aber nicht mehr vor den Sommermonaten…. Du hast es richtig erkannt. Da ich aber noch Resturlaub zu verbraten hatte und ich dieses Angebot entdeckte, griff ich einfach zu: Es hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Hab auch schon einige Photos in die FC gestellt:http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1142497
wünsche Dir auch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Christel
Gigantisch ! Sehr beeindruckend, traumhafte Naturkulisse…Das bleibt im Gedächtnis hängen
Schönen Sonntag
Sibylle
Ja Sybille, es ist wirklich sehr beindruckend und das tosende Gewässer hab ich noch immer in den Ohren 😉
liebe Grüße
Christel
Guten Morgen liebe Christel,
ich hatte auch noch gar nicht mit Dir gerechnet 🙂 Schade, dass Dein Urlaub nur so kurz war…
Die Fotos von Gullfoss sind absolut beeindruckend, unglaublich. Ich bin sicher, der Ausflug dorthin hat sich auch bei Sturm und Kälte gelohnt!
Viele liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche von Katja
Huhu liebe Katja,
jahreszeitlich bedingt war auch gar kein längerer Aufenthalt geplant. Ich war froh, dass das Wetter einigermaßen mitgemacht hat. Pünktlich zu unserem Abflug stellte sich nämlich Regen ein. Unser Reiseleiter meinte, der würde auch ein paar Tage bleiben und wenn es in Island regnet, dann wie aus Kübeln …. das verbunden mit Sturm ist wahrlich grauenhaft.
Ich möchte sehr gerne noch einmal zur Sommerzeit dorthin, weil die Sonne bis 23 Uhr scheint, das ist besonders toll zum fotografieren 🙂
Liebe Grüße
Christel