Schlagwörter

schon seit längerer Zeit beziehe ich den Newsletter dieser Sendung. Hin und wieder koche ich die Rezepte nach, so wie heute:

Ananas-hähnchen mit geschmortem Chicorée

 


Rezept für 2 Personen

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Schwierigkeitsgrad: leicht

Einkaufsliste:

Für den Chicorée
2 Chicorée
2 Schalotten
2 EL Olivenöl
1 TL Puderzucker
1 Zweig Thymian
100 ml Gemüsebrühe
1 Spritzer Zitronensaft
1 EL Preiselbeeren
Für das Ananashähnchen
1/4 Ananas
300 g Hähnchenbrustfilet
1 Schalotte
1 EL Butterschmalz
etwas Salz, Pfeffer
1 TL Currypulver
1 Zweig Rosmarin

Zubereitung:

Chicorée halbieren und den Strunk herausschneiden. Schalotten schälen und fein schneiden. In einer Pfanne mit 1 EL Olivenöl die Chicoréehälften anbraten, Schalotten zugeben, die Chicoréehälften mit Puderzucker bestäuben und goldbraun karamellisieren.
Thymian hinzufügen und alles mit Brühe ablöschen. Nach ca. 2 Minuten den Chicorée herausnehmen und die Flüssigkeit in der Pfanne etwas einkochen. 1 EL Olivenöl, etwas Zitronensaft und Preiselbeeren untermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ananas schälen, halbieren und den Strunk ausschneiden. Dann das Fruchtfleisch in 1 cm große Würfel schneiden. Hähnchenfleisch ebenfalls in Würfel schneiden. Schalotte schälen, fein schneiden und in einer Pfanne mit 1 EL Butterschmalz anschwitzen. Die Fleischwürfel zugeben und anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Nach ca. 2 Minuten die Ananaswürfel untermischen und alles noch 1 Minute braten. Die Pfanne vom Herd ziehen, Curry untermischen und alles noch kurz ziehen lassen. Den Rosmarin abspülen, trocken schütteln, die Nadeln abzupfen und grob schneiden.

Chicorée fächerförmig auf Tellern auslegen, das Ananascurry dazu reichen, mit Rosmarin bestreuen und servieren.

Anmerkung: Den Chicorée werde ich beim nächsten Mal etwas länger und stärker mit dem Puderzucker zusammen anbraten. Außerdem darauf achten, dass der Strunk wirklich vollständig entfernt wird.

Die Rezeptdaten stehen hier zum Ausdruck zur Verfügung:

http://www.swr.de/kochkunst/-/id=100862/nid=100862/did=7442822/c32503/index.html

Advertisements