Schlagwörter

, ,

Thema dieses Monats zu Christina’s Projekt:

Licht & Schatten

(Life is not about waiting for the storm to pass, it’s about learning how to dance in the rain)

Das Leben hat Licht- und Schattenseiten, jede Sache hat Licht- und Schattenseiten. Wo Licht ist, ist auch Schatten. Ein Thema, das metaphorisch wie wörtlich behandelt werden kann und ein Thema, das ein ganz grundlegendes in der Fotografie ist.

Zunächst dachte ich an mein Archiv, das aufspüren dort war mir dann aber doch zu mühselig, zumal der tägliche Sonnenschein,  Schattenbilder schon vorprogrammierte. Einige mir besonders markant oder einfach interessant, so der dünne Strahl der Sonnenuhr und das Wirrwarr von Bändern, begegneten beim schon länger geplanten Besuch in einem Park im Elsaß http://www.parc-wesserling.fr/ . Der Schatten des Lenkers eines Motorrollers hingegen, kam mir während der Städtereise nach Berlin, bei einem Spaziergang am Prenzlauer Berg in die Quere. Die Photos habe ich ganz bewusst in S/W umgesetzt, um nicht durch die Farben vom Schatten abzulenken. Um den Schatten des Zeigers der Sonnenuhr zu erkennen sollte man auf das Bild klicken, so wird es größer dargestellt.

Advertisements